Pferdefreunde.isarbote.de
Toelle1_Dani mit Fahne

Dani mit Fahne. Foto: Andrea Tölle

Faszinierend, wie begeistert mein Pferd war!
Lehrgang Working Equitation auf der Reitanlage Eckhof

Neugierige Blicke, Herantasten und dann Begeisterung für Pferd und Reiter – das war am 7. Juni auf der Reitanlage Eckhof der Familie Höchtl in Kleinberghofen, Lks. Dachau, der Fall. Eva-Maria Koen hatte hier einen Working-Equitation-Lehrgang mit Trainerin Andrea Tölle organisiert. Die Teilnehmer vom Freizeitreiter, der gerne im Gelände unterwegs ist, bis zum bis Klasse M* erfolgreichen Turnierreiter waren gespannt, wie ihre Pferde die bisher unbekannten Aufgaben aus dem Trail von Working Equitation lösen würden. Aufgebaut wurden unter anderem ein Stier, bei dem man mit der Garrocha einen Ring stechen musste, eine Holzbrücke, ein Pferch und
eine Glockengasse.

Christine Niederreiner, die gemeinsam mit ihrer Tochter Arijana und ihrer Reitbeteiligung Tina teilgenommen hatte, war begeistert: „Also wir fanden es ganz ganz toll und würden auf jeden Fall wieder mitmachen und uns freuen, wenn so ein Kurs wieder stattfindet. Es war wirklich sehr schön. Danke für die Organisation und auch danke an die Trainerin, die sich so viel Mühe und Geduld gegeben hat mit uns. Endlich mal etwas anderes als die tägliche Dressurarbeit.“

In der Tat macht das Lösen der Aufgaben im Trail den Pferden Spaß, weil sie dahinter einen Sinn erkennen. Auch hier beruht die Arbeit auf Dressur, denn die Pferde müssen sehr fein an den Hilfen stehen. Vielen Reitern wird hier aber ihre Hilfengebung bewusster, denn wenn man
z.B. in der Glockengasse eine zu starke Hilfe gibt, fällt eine Stange. Und je besser ein Pferd dressurmäßig gymnastiziert ist, desto besser kann es Aufgaben, wie geschmeidig einen Kreis um eine Tonne oder im Pferch zu absolvieren, lösen. Doch durch die Hindernisse wird die erforderliche Linie für Pferd und Reiter deutlicher gemacht, als wenn man eine Volte im Dressurviereck reitet.

Nachdem die Reiter die Hindernisse einzeln nach den Anweisungen von Andrea Tölle absolviert hatten, wurde es noch spannender. Nun galt es, die Hindernisse wie auf einem Turnier hintereinander zu absolvieren. Die Trainerin wollte damit die Teilnehmer für Working-Turniere begeistern. Das ging auf: Eva-Maria Koen ist nun dabei, eine Eckhof-Mannschaft für das Turnier am Irschenberg zu begeistern. Vom zweiten Platz überrascht war Caro Volke, die auf ihrer Beteiligung My Lucky Stricke mitgemacht hat. „Der Kurs hat mich begeistert, weil hier die Pferde mitdenken müssen“, meint die Reiterin, die jetzt so begeistert ist, dass sie sogar bei dem Turnier am Irschenberg starten möchte.

Und so steht bei ihr und den anderen Teilnehmern der Wunsch nach regelmäßigem Training an. Das soll nun auch umgesetzt werden, denn viele sind jetzt infiziert. Wer auch mal Lust dazu hat, sich über Working Equitation zu informieren und sogar mit seinem Pferd in diese Disziplin reinzuschnuppern, kann sich gerne bei Eva-Maria Koen unter Tel. 0172-9090850 melden. Das Training findet mit dem Trail von Weltmeisterin Mirjam Wittmann statt, mit der Andrea Tölle seit mehreren Jahren intensiv zusammenarbeitet.

[Titelseite] [Pferd International] [Goldmedaille] [Working Equitation] [Pferdeweihe] [Reitanlage Steiler] [Martina Timm] [Team-T-Weichs] [Datenschutz] [Impressum]
www.pferdeklinikwolfesing.de
Pferdeanhänger HUABA Finsing
www.roeckl.de
Pferdeanhängerverleih HUABA Neufinsing