Pferdefreunde.isarbote.de
PferdInternational_Weishaupt_Max_Fotagentur Dill

Maximilian Weishaupt. Foto: Fotoagentur Dill

Hochkarätiges Starterfeld bei Pferd International
Pferdefreunde verlost 3 x 2 Karten für die Olympia-Reitanlage


Von Dagmar Lühn
Zwei Dinge sind bei Pferd International München vom 9. bis 12. Mai auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem sicher: Es wird spannend und es wird rasant. Das ist Gesetz. Warum? Weil die Mischung des hippologisch-lifestyligen Großevents mit den vier Disziplinen Dressur, Springen, Voltigieren und Working Equitation einfach einzigartig ist. Das schätzen nicht nur die Zuschauer, sondern natürlich auch die
Reiter, die diesen Termin fix in ihrem Kalender notiert haben. Pferdefreunde verlost
3 x 2 Karten, Email an gewinnen@isarbote.de, Stichwort: Pferd International.
Viel Glück und viel Spaß!


Dressur in der Gut Wettlkam Dressurarena
Neben dem Highlight, dem 5*-CDI, gibt es auch noch ein 3*-CDI, eine Finalqualifikation zum NÜRNBERGER BURG-POKAL der Dressurreiter, die „DERBY Stars von Morgen“-Tour und drei Finalprüfungen von FRB e.V. Amateur-Touren. Alle Dressurprüfungen finden in der Gut Wettlkam-Dressurarena statt.

Über diese Dame muss man nicht viel sagen – und wenn, dann kann man nur in Superlativen von ihr schwärmen: Isabell Werth ist nicht nur die erfolgreichste Dressurreiterin aller Zeiten, sondern insgesamt die erfolgreichste Reiterin dieses Planeten. Kein anderer Pferdesportler hat so viele Medaillen gewonnen, war mit so vielen unterschiedlichen vierbeinigen Partnern erfolgreich, teilweise sogar mit drei oder vier Grand Prix Talenten gleichzeitig. Derzeit belegt die 55-Jährige den 2. Platz der Weltrangliste. 52 Gold- und 24 Silbermedaillen hat die Wahl-Rheinbergerin von Welt-, Europa und Deutschen Meisterschaften sowie den Olympischen Spielen bereits mit nach Hause gebracht. Mit ihrer zwölfjährigen Hannoveraner Stute Superb (v. Suprice) wird Isabell Werth bei Pferd International München im 5*CDI an den Start gehen.

Auch am Start ist natürlich Kader-Kollegin, Mannschaftsolympiasiegerin 2016 und 2021 und Mannschaftsgoldmedaillengewinnerin der Europameisterschaften 2017, 2019 und 2021: Dorothee Schneider. Die 55-Jährige, die derzeit auf Platz 45 der Weltrangliste steht, hat mit Vainqueur ihren Star aus dem letzten Jahr dabei. 2023 siegten sie bei Pferd International München in der „Stars von Morgen“-Prüfung und gewannen fulminant. Die Presse überschlug sich ob der Qualitäten dieses Ausnahmehengstes von Vivaldi. Der mittlerweile 11 Jahre alte Hannoveraner Vererber wird sich 2024 im 3*-CDI beweisen. Wir sind schon sehr gespannt auf dieses schöne Paar!

Jessica von Bredow-Werndl und ihre bildschöne Trakehner Stute TSF Dalera BB sind natürlich das Maß der Dinge. Nummer 1 der Welt, Siege in so ziemlich allen Prüfungen, in denen sie an den Start gehen. Einfach ein Dreamteam wie im Bilderbuch! Die 38-Jährige aus Aubenhausen und ihre 17-jährige Easy Game-Tochter nehmen bei Pferd International München Kurs auf die Olympischen Spiele in Paris – und die Zuschauer dürfen sich auf harmonischste Runden im
5*-CDI freuen.

Auch ihr Bruder Benjamin Werndl wird bei Pferd International München mit von der Partie sein, ebenso wie Max Wadenspanner, Anabel Balkenhol oder Reitmeisterin Ingrid Klimke, Nummer 51 der Welt. Die Münsteranerin, die ebenso in der Vielseitigkeit zu den besten Reitern der Welt zählt, tritt in München im Viereck sowohl mit ihrem 16-jährigen Hengst Franziskus FRH (v. Fidertanz) – ein absoluter Publikumsliebling und Kandidat für die Olympischen Spiele von Paris - als auch mit SAP Freudentänzer, ihrer elfjährigen Nachwuchshoffnung an. Der westfälische Hengst ist ein absolutes Bewegungstalent.

Lisa Müller, Ehefrau von Fußball-Star Thomas Müller, wird ebenfalls im CDI an den Start gehen. Ob sie vor den Augen ihres Gatten, mit dem zusammen sie das idyllische Gut Wettlkam vor den Toren Münchens führt, eine Platzierung mit nach Hause nehmen wird? Ihre Partner für die Prüfungen sind der Ausnahmehengst D`avie FRH, der Doppelweltmeister bei den jungen Dressurpferden in den Jahren 2018 und 2019 wurde, und Zonik Hit OLD, den sie nach der Europameisterschaft 2023 von dem Portugiesen Joao Pedro Moreira übernommen hatte. Die Müllers verleihen auch in diesem Jahr dem Prüfungsplatz ihren glanzvollen Namen Gut
Wettlkam Dressurarena.

Springen auf dem Hufeisenplatz
Auch bei den Springreitern ist so einiges los bei Pferd International München. Insgesamt gehen Athleten aus 14 Nationen an den Start, darunter der zweifache Olympionike Martin Fuchs. Der 32-jährige Schweizer ist derzeit die Nummer 4 der Welt, wurde unter anderem vierfacher Schweizer Meister, 2018 Vize-Weltmeister, 2019 Europameister und 2021 Mannschaftseuropameister sowie Silbermedaillengewinner in der Einzelwertung.

Für sie ist Pferd International München ein absolutes Heimspiel: Simone Blum ist nicht nur Aushängeschild der bayerischen Springsportszene, sondern auch die Tochter des Pferd International München-Veranstalters Jürgen Blum. 2016 schaffte die heute 35-Jährige mit Wunderstute Alice ihre Initialzündung, nachdem sie die Deutsche Meisterschaft der Springreiterinnen für sich entscheiden konnte. Nur ein Jahr später zeigte sie den Herren der Schöpfung eine Harke und siegte in der Deutschen Meisterschaft der Offenen Klasse. 2018 wurde das Dreamteam Weltmeister in der Einzelwertung im amerikanischen Tryon sowie 2019 Mannschaftssilbermedaillengewinner der Europameisterschaften von Rotterdam. Bei Pferd International München bekommt sie im Parcours auch Konkurrenz aus der eigenen Familie: Ihr Mann Hans-Günther „Hansi“ Blum ist an den Turniertagen bei Pferd International München wahrlich „Hansdampf in allen Gassen“. Denn der 48-Jährige ist Turnierleiter Springen, Reiter, Trainer und tritt auch noch mit seiner Band auf.

Für Maximilian Weishaupt ist Pferd International München ebenfalls „ums Eck“ – und ein Pflichttermin. 2021 wurde der sympathische Springreiter Deutscher Vizemeister – und feierte damit den größten Erfolg seiner Karriere. 2023 wurde es Bronze bei den Deutschen Meisterschaften. Max, wie der kleine Bruder von Philipp Weishaupt genannt wird, traf 2013 ein harter Schicksalsschlag, als er auf einem Turnier verunglückte und sein Pferd ihn unter sich begrub: Er musste sogar ins künstliche Koma versetzt werden. Er kämpfte sich schnell zurück in den Sattel. Ein weiteres Unglück ereignete sich 2020, als es auf der Anlage der Weißhaupts brannte. Die Pferde konnten gerettet werden, der Großteil des Hofes nicht… Deshalb bedeuten die sportlichen Erfolge Maximilian Weishaupt unfassbar viel.

Mit Niklas Engemann startet auch der 31-jährige Sohn von Heinrich-Hermann Engemann, selbst einst höchst erfolgreicher Springreiter und von 2009 bis 2020 Disziplintrainer Springreiten und Karin Ernsting, Springreiterin, in München.

Working Equitation - auf dem Weg zur EM in Tschechien 2024
Heiß her geht es definitiv bei der Working Equitation – und das nicht nur, da diese Disziplin aus südeuropäischen Arbeitsreitweisen entstanden ist. Mit Mitja Hinzpeter geht einer an den Start, der getrost als einer der besten Reiter dieser Disziplin genannt werden darf. Er ist Mannschafts-Weltmeister und mehrfacher Deutscher Meister, dazu noch Züchter von Goldenen Pintos und gelernter Hufschmied.

Eva-Katharina Weigl zählt ebenfalls zu den Topstars in der Working Equitation-Szene. 2021 wurde sie in den Perspektivkader berufen, 2022 gehörte sie bereits zum Team der Weltmeisterschaften, das den vierten Platz belegte. Ihre Teamkollegin der WM von 2022, Katja Lauer, ist ebenfalls bei Pferd International München mit von der Partie. Die gebürtige Nürnbergerin war vor ihrer Karriere in der Working Equitation ebenfalls im Parcours bis Klasse S sieg- und erfolgreich sowie Ausbilderin von Dressurpferden und seit 2013 lizenzierte Reitlehrerin der “Schule der Légèreté”.

[Titelseite] [Pferd International] [Goldmedaille] [Working Equitation] [Pferdeweihe] [Reitanlage Steiler] [Martina Timm] [Team-T-Weichs] [Datenschutz] [Impressum]
www.pferdeklinikwolfesing.de
Pferdeanhänger HUABA Finsing
www.roeckl.de
Pferdeanhängerverleih HUABA Neufinsing