Pferdefreunde.isarbote.de
Toelle_Olexis_Au

Haben gut Lachen: v.l. die beiden Trainerinnen Steffi Tonhauser und Andrea Tölle und
ihre siegreichen Schülerinnen Emma Heckenstaller und Amelie Schuhbauer
auf Haflingerstute Olexis. Foto: privat

Gleich zweimal Gold
Erfolgreiche Turnierpremiere von Team-T-Weichs
bei der Führzügelklasse auf dem Turnier in Au/Hallertau


Gar nicht mehr aus dem Strahlen heraus kamen die neunjährige Emma Heckenstaller und die siebenjährige Amelie Schuhbauer am Ostermontag. Der Grund war, dass sie mit ihrem Lieblingspferd Olexis auf dem Reitturnier in Au/Hallertau waren. Emma war sehr nervös, denn sie hatte sich ihren Traum das Turnierreiten erfüllt. Hierfür hatte sie extra auf ihrem Lieblingspferd der Haflingerstute Olexis zu ihrem neunten Geburtstag eine Reitbeteiligung bekommen und trainierte seitdem intensiv beim Team-T-Weichs.

Olexis benahm sich routiniert und so konnte Emma dem Richter Bruno Six zeigen, dass sie problemlos die Steigbügel aufnehmen oder Übungen wie Arme nach oben strecken, absolvieren konnte. Auch das Reiten von Hufschlagfiguren meisterte die Grundschülerin so gut, dass es am Ende gleich beim ersten Turnierstart die goldene Schleife gab. Nicht nur das Reiten selbst, auch das gemeinsame Vorbereiten von Olexis und der Turnierausrüstung mit ihrer Mitschülerin Amelie und Reitlehrerin Steffi Tonhauser gefiel Emma sehr gut.

Auch die siebenjährige Amelie strahlte übers ganze Gesicht. „Ich fand toll, dass ich so eine schnelle Ehrenrunde reiten durfte und dass Emma und ich gewonnen haben“, berichtet Amelie. Und weil sie findet, dass auch Steffi und Trainerin Andrea Tölle wesentlich zum Sieg beigetragen haben bastelt Amelie gerade eine Schleife für ihre beiden Reitlehrerinnen. Die beiden Mädchen hatten jeweils einen richtigen Fanclub dabei, neben ihren Eltern kam noch Amelies Tante Claudia, die den Reitsport ihrer Nichte fördert, und Emmas erste Reitlehrerin Moni mit, um den beiden Reiterinnen die Daumen zu drücken. „Dieser Teamgeist freut mich sehr und dass wir den Reiterinnen neben Turnierstarts eine vielseitige Ausbildung bieten. So hatte erst eine Woche vorher ein Ostereier-Geschicklichkeitsreiten stattgefunden“, berichtet Andrea Tölle vom Team-T-Weichs.

Unterricht findet beim Team-T-Weichs jeden Tag statt. Weitere Informationen gibt es unter www.team-t-weichs.de und bei Andrea Tölle unter Tel. 0172-8977509.


Toelle_Alle

Viel Spaß hatten die Kinder im Geschicklichkeitsparcours. Reitlehrerin Steffi Tonhauser hatte hier extra ein Bällebad ähnlich einem bunten Osternest eingebaut. Fotos: privat

Toelle_Leon_IMG_6567

Die vierjährige Rosalie strahlte übers ganze Gesicht.

Durchs Ostereier-Bälle-Bad
Beim Team-T-Weichs gab es einen Ostereier-Geschicklichkeits-Parcours

Mit Olexis den Osterhasen suchen – das wollten sieben Kinder und hatten sich für den Osterspaziergang angemeldet. Leider regnete es am Samstag aus Strömen, aber Reitlehrerin Steffi Tonhauser hatte sich spontan ein lustiges Alternativprogramm einfallen lassen – einen Ostereier-Geschicklichkeits-Parcours. Hier mussten die Kinder mit einem Osterei auf dem Löffel durch einen Slalom, um einen Ball, vom Pferd runter und über ein Cavaletti balancieren, wieder rauf aufs Pferd und durch Plastikbälle reiten, die ähnlich bunt waren wie ein Nest voller Ostereier. Je nach reiterlichem Können wurde der Parcours im Trab oder Schritt absolviert. Richtig flott unterwegs waren die sechsjährige Amelie sowie die neunjährige Emma, Eva und Lilli.

Mutig war der fünfjährige Leon, ein Cousin von Emma, der gleich traben wollte, obwohl er das erst Mal auf einem Pferd saß. Er lachte übers ganze Gesicht. Auch die jüngste Teilnehmerin, die vierjährige Rosalie, die erst seit ein paar Wochen beim Team-T-Weichs reitet, schlug sich wacker. Haflingerstute Olexis hatte zur Feier des Tages Osterhasenohren auf und blieb trotz des Trubels cool – auch wenn Ostereier unter sie fielen. Für alle Teilnehmer gab es zum Abschluss noch eine Überraschung vom Osterhasen.

Für Emma und Amelie steht am Ostermontag eine neue Herausforderung an: Sie dürfen auf einem richtigen Turnier beim Reitverein Au/Hallertau starten – auch hier können sie sich wieder auf die erfahrene Olexis verlassen. Beim Team-T-Weichs wird vielfältiger Unterricht zum Thema Pferd geboten. Weitere Informationen gibt es unter www.team-t-weichs.de oder bei Andrea Tölle unter Tel. 0172-8977509.

Toelle_Rosalie_IMG_6609

Die erst vierjährige Rosalie meisterte die Aufgaben und hatte Spaß.

Toelle_Amelie_IMG_6517

Vom Pferd aus waren Geschicklichkeitsaufgaben zu erfüllen, die die sechsjährige Amelie mit Spaß und Erfolg meisterte. Haflingerstute Olexis hatte sich entsprechend verkleidet.

[Titelseite] [Pferd International] [Goldmedaille] [Working Equitation] [Pferdeweihe] [Reitanlage Steiler] [Martina Timm] [Team-T-Weichs] [Datenschutz] [Impressum]
www.pferdeklinikwolfesing.de
Pferdeanhänger HUABA Finsing
www.roeckl.de
Pferdeanhängerverleih HUABA Neufinsing