Pferdefreunde.isarbote.de
Sprechstunde

Gewichtsmanagement heißt, Gesundheit schenken!

Tatsächlich können schlanke Tiere bis zu zwei Jahre länger leben. Aber was ist denn das richtige Gewicht für ein Tier? Wann ist der Vierbeiner wirklich zu dick?
Und vor allem: warum?

Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe von Faktoren, die die Figur beeinflussen: Rasse, Alter, Schilddrüsenerkrankungen, Charakter und Persönlichkeit oder auch eine Kastration. Schwups! Schon sinkt der Energieverbrauch, der Appetit aber bleibt. Eine Herausforderung für Tier und Besitzer. Die Augen davor verschließen sollte man indes lieber nicht, denn schließlich geht es um Gesundheit und damit um Lebensqualität.

Fakt ist: Übergewicht kann wirklich gewaltigen Schaden anrichten – es gefährdet Herz- und Kreislauf, schwächt das Immunsystem, erhöht das Auftreten bestimmter Tumore und schadet dem Bewegungsapparat. Oder anders herum: Die Gewichtsveränderung kann auch ein erster wichtiger Hinweis auf eine Erkrankung sein.

Weil es nun aber gar nicht so einfach ist, das Gewicht eines Tieres richtig zu beurteilen, weil die Ursachen für ein etwaiges Übergewicht vielfältig sein können und weil ein gesunder Speiseplan individuell abgestimmt sein sollte, hat der Fachbereich Ernährungsberatung der Medizinischen Kleintierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München eigens eine Gewichtsmanagement-Sprechstunde für Hunde und Katzen eingerichtet. Hier können Tierbesitzer alle ihre Fragen mit Ernährungsspezialisten Dr. Petra Kölle und ihrer Mitarbeiterin Dr. Anna Däuble besprechen und erhalten wertvolle Hinweise, wie sie ihren Tieren wirklich etwas Gutes tun können.

Liebe geht durch den Magen! Gibt es einen größeren Liebesdienst als einen individuellen Speiseplan, der satt macht, alle notwendigen Nährstoffe enthält, auf den individuellen Energiebedarf abgestimmt ist und schmeckt?

Die Spezialsprechstunde „Gewichtsmanagement“ findet jeweils mittwochs von 8-10 Uhr und donnerstags von 16-18 Uhr (mit Terminvereinbarung) an der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München, Veterinärstraße 13, statt. Darüber hinaus ist auch eine individuelle Terminvereinbarung möglich.

[Titelseite] [Munich Indoors] [Sabine Huf] [Besonders e.V.] [Hofkarre] [Übergewicht] [Martina Timm] [Team-T-Weichs] [Pferdezahnärztin] [Datenschutz] [Impressum]
www.schubkarren-berlin.de
www.emerescue.de
allstores24.de
www.schmidt-hauck.de
www.anhaenger-center-woermann.de